Entstehung

ALFA wurde von Alex und Fabian gegründet. Die Idee hatte Fabian aber FAAL würde sich doch ein wenig blöd anhören, dachten wir.
Wir sind beide Mitglieder in einem Verein, und übernehmen nach langer aktiver Mitarbeit nun eine Prüfungsrolle, in welcher wir den jüngeren Mitgliedern bei ihren Aufgaben ein wenig auf die Finger schauen.
Nachdem sich aber seit gefühlt 40 Jahren nichts an unserem System verändert hat, wir aber mit ca. 300 Mitgliedern kein zu vernachlässigender Verein mehr sind, mussten wir auch die Verwaltung zeitgemäßer, aber vor Allem einfacher, gestalten.
Bisher haben wir an unserer Bar Stricherllisten verwendet, jedes Mitglied entnahm sich ein Getränk und kennzeichnete den Kauf mit einem Strich. Soweit so gut, jedoch muss jemand diese Daten auch digitalisieren und in ein leider nicht einfaches Buchhaltungsprogramm übertragen. Abgesehen von der Inventurverwaltung, und der mühsamen Benachrichtigung der Mitglieder über die angesammelten Außenstände stellt dieses System schon kein zeitgemäßes mehr dar.
Wir haben uns deshalb beschlossen ein System auf die Beine zustellen, dieses aber zwingend EINFACH, ONLINE, und GÜNSTIG anzubieten, denn wir haben von vielen anderen Vereinen genau dasselbe Problem berichtet bekommen.
Unser Ziel ist es somit ein modernes System anzubieten, welches zeitgemäß über jedes internetfähige Gerät abgerufen werden kann, anzubieten. Zusätzlich möchten wir vor Allem Vereine damit unterstützen, und haben uns deshalb bereits mit vielen Dachverbänden zusammengeschlossen, um flächendeckend Angebote darzubieten